HR Trends 2023
Wir staunen gar nicht mehr über die Wucht der Veränderung, über die globalen Effekte der Pandemie. Wir haben uns an das "new normal" gewöhnt und sehen auch Positives: Modernere, hybride und agilere Arbeitswelten. Diese sind selbst in kleineren Organisationen zum Standard geworden und werden von den Mitarbeitenden eingefordert. Besonders Jüngere akzeptieren stark hierarchische und starre Strukturen nicht mehr. Hier ein (subjektiver) Blick auf HR Trends 2023:
Erste Erkenntnisse aus den Erfahrungen der hybriden Arbeitswelt umsetzen: Modelle und Ideen sind umgesetzt. Aber passt die neue flexiblere Arbeitswelt auch dauerhaft zu Geschäftsmodell und Unternehmenskultur? Wie kann Technik helfen und wie werden Kollegen mitgenommen, die nicht in Homeoffice arbeiten können?
Personalarbeit wird immer relevanter: Die Themen vielfältiger und herausfordernder. HR mit Know-How, Handlungsspielraum und digitalem Werkzeug auszustatten, ist nötiger als jemals zuvor.
Blick auf das ganzheitliche Wohlbefinden der MA: Gefragt sind ganzheitliche Konzepte über das E-Bike-Leasing hinaus. Mentales, physisches, finanzielles und soziales Wohlbefinden als Gesamtpaket, orientiert an den Werten des Unternehmens.
Klima- und Umweltfreundliches Agieren: Immer mehr dringt dieses Thema in Wirtschaft und Gesellschaft. MA erwarten vom Unternehmen entsprechendes Engagement. Nicht selten treffen sie die Entscheidung, in welcher Organisation sie arbeiten wollen, auch anhand von Nachhaltigkeitskriterien.
Positive Lern- und Fehlerkultur etablieren: Die Ansprüche wandeln sich, Druck und Intransparenz werden immer weniger toleriert... warum auch? Jobs gibt es genug.